Mehr Komfort beim Heizen mit Hackgutvergaser

 

Stefan Falkensteiner ist als Firmenchef des gleichnamigen Schotterwerks in Bad Ischl viel unterwegs. Das mehrmals tägliche Einheizen seines alten Holzkessels passte so gar nicht in seinen Tagesablauf. Mehr Komfort sollte es werden, Stefan Falkensteiner selbst dachte ursprünglich auch an die Installation einer Wärmepumpe. Er ließ sich bei Plasser Installationen auf Empfehlung eines Familienmitglieds beraten, welches Heizsystem am besten zu seinen Anforderungen passt. Matthias Beinsteiner, Verkaufsberater bei Plasser Installationen, legte ihm eine Biomasse-Heizung nahe. „Nachdem der Kunde selbst das Brennholz hat und der Platz für die Lagerung des Brennstoffs vorhanden ist, ist ein Hackgutkessel die ideale Lösung“, so Matthias Beinsteiner. „Perfekt war auch, dass sich Herr Falkensteiner direkt bei Windhager den von uns vorgeschlagenen Hackgutvergaser PuroWIN in Betrieb ansehen konnte. Danach ist ihm die Entscheidung sehr leicht gefallen.“

 

 

Der PuroWIN mit einer vier Meter langen Schnecke wurde im Oktober 2018 innerhalb weniger Tage eingebaut. Zuvor waren einige bauliche Maßnahmen, wie die Errichtung eines Hackgutbunkers und des Technikraums, nötig. Der 15 Jahre alte Holzkessel ist weiterhin als Notkessel ins Heizsystem eingegliedert, ebenso wie die bestehende Solaranlage und ein Pufferspeicher. Seit Beginn der Heizsaison läuft der Hackgutvergaser nun bereits und beheizt das 3-stöckige Wohn- und Firmengebäude mit insgesamt rund 300 Quadratmetern Fläche. 

Was hat Stefan Falkensteiner schlussendlich vom PuroWIN überzeugt? „Die kompetente und ausführliche Beratung von Plasser Installationen war sehr wichtig für mich. Dank des Werksbesuchs bei Windhager konnte ich mir noch selbst ein Bild vom PuroWIN mit seiner einzigartigen Verbrennungstechnologie machen. So habe ich mit gutem Gefühl eine langfristige Entscheidung getroffen! Danke an Herrn Beinsteiner und das gesamte Plasser-Team!“

 

 

Facts:

  • Projektart: Wohn- und Firmengebäude, ca. 300 Quadratmeter
  • Leistungen: Installation des Hackgutvergasers PuroWIN 40kW
  • Fertigstellung: Oktober 2018

 

Plasser Installationen, Ihr Installateur im Salzkammergut!